Logo_gray

Vokalensemble - Chor im Sprengel Ost der SELK

Muss es immer das gleiche Lied sein, das man anstimmt? Immer dasselbe Lied, das man singt? Oder muss alles immer gleich das Ende vom Lied sein? Zuweilen sind Sprichworte und Redewendungen dazu da, widerlegt zu werden – alles andere entzöge dem Vokalensemble Ostinato wohl seine Daseinsberechtigung. Seit mehr als 19 Jahren sind wir sängerisch aktiv und stimmen von Anbeginn nicht immer nur ein und dasselbe Lied an. Ganz im Gegenteil: Die musikalische Vielfalt ist es, die unseren Chor auszeichnet und unser Repertoire speist, das die vergangenen vier Jahrhunderte reflektiert: Klassische Werke gehören deshalb ebenso dazu wie romantische Klänge, gregorianische Weisen genauso wie moderne Kompositionen. Auf sechs Konzertreisen sind wir bislang sowohl in- als auch ausländischem Publikum zu Ohren gekommen, auf mehr als 150 Konzerten haben wir uns Gehör verschafft, auf vier CDs klingt unsere Musik in den Ohren. Geleitet wird das Vokalensemble Ostinato seit 2018 von Georg Mogwitz. Er ist der Regionalkantor der Region Ost in der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). Der gebürtige Dresdner war während seiner Schulzeit Mitglied im Dresdner Kreuzchor und studierte dann in Leipzig Kirchenmusik. Neben seiner Arbeit in der SELK ist er freischaffend als Chorleiter und Organist tätig.

Die Freude an der Musik, der Spaß am Singen und das Ansinnen, das Evangelium unseres HERRN musikalisch zu verkünden, charakterisiert das Engagement des Vokalensembles Ostinato. Um die 40 Sängerinnen und Sänger kommen zu unseren monatlichen Proben und Konzerten zusammen - geistlich beheimatet sind wir zum überwiegenden Teil in den SELK-Gemeinden des Sprengels Ost: wie in Dresden, Halle/S., Leipzig, Steinbach-Hallenberg. Beruflich beheimatet sind wir sowohl in der Schule wie auch in Universität oder Fachhochschule, so mancher folgt aber auch schon einem geregelten Arbeitsleben.

Der musikalische Begriff Ostinato stammt übrigens aus dem Italienischen und bedeutet soviel wie "wiederkehrend, beharrlich, eigensinnig". Dass dies eher unsere musikalische Arbeitsweise denn unsere Persönlichkeitsstrukturen kennzeichnet, davon können sich all diejenigen ein Bild machen, die uns näher kennen lernen wollen. Oder gar mitsingen möchten. Interessiert? Unseren Chorleiter Georg Mogwitz und uns würde es freuen!

Am einfachsten zu erreichen ist er per E-Mail über das Kontaktformular.